Gut informierte Kindergartenkinder

20 Kinder des Reichenbacher Horts hatte die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach (FFW) zu Gast. Wie Daniel Noller berichtet, verblüfften diese ihn und die weiteren Betreuer Paula Moritz, Mirko Cieslak und Manuel Schnee mit ihrem bereits vorhandenen Wissen. Vielen Kinder war schon bekannt, was im Brandfall zu tun ist, nämlich sich nicht verstecken, sondern vom Brandherd entfernen und die Feuerwehr rufen. Schwerpunkt der Informationsveranstaltung war der Atemschutz. Dabei sollte den Kindern Angst vor den Feuerwehrleuten genommen werden, da die Atemschutzträger durchaus wie Darth Vader aussehen und sich auch so anhörten. Natürlich durften die jungen Gäste selbst in die Feuerwehrkleidung steigen, auch wenn diese manchmal größer als die Kinder war. Nach der Besichtigung der Feuerwehrautos und einem gemeinsamen Frühstück im Aufenthaltsraum hielten die Kinder die Fachleute der Feuerwehr mit ihren aufgeweckten Fragen ganz schön auf Trab. Als besonderes Bonbon servierten die Reichenbacher Wehrleute das Brettspiel „Das verrückte Labyrinth mit Feuerwehrmann Sam“, extra für Kindergartenkinder.

Zum Abschluss gab es für alle einen Feuerwehrausweis, ein Geschenkpaket und für jedes Kind ein Bild in Feuerwehrmontur. Die Kindergartengruppe mit Erzieherin *** bedankte sich für den tollen Ausflug zur Feuerwehr. koe/Fotos: Daniel Noller