Gerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Reichenbach befindet sich im Brandauer-Klinger-Weg 5 und wurde 1980 erbaut. 2020 wurde die Fahrzeughalle mit einem Anbau um eine Fahrzeugbox und dringend benötigte Lagerfläche erweitert.

Sowohl den Bau des Gerätehauses als auch den Bau des Anbaus unterstützten die Feuerwehr Reichenbach und ihre Gönner durch Eigenleistung und Spenden.

Anbau

Beim Anbau führte die Coronavirus-Pandemie wiederholt zu Verzögerungen, da die zu ihrer Bekämpfung erlassenen Kontaktbeschränkungen die Anzahl der einzusetzenden Helfer oft drastisch einschränkte. Trotzdem konnte im Sommer 2020 der Platz vor dem Anbau komplett in Eigenleistung eingeebnet und gepflastert werden. Nachdem im Herbst 2020 endlich das Tor montiert war, konnte mit dem Innenausbau begonnen werden, allerdings durch die verschärfte Pandemiesituation nur noch mit drastisch reduziertem Personal. Trotzdem konnten die Innenwände des Anbaus bis November in Eigenleistung verputzt, gefliest und gestrichen werden. Den Einbau des Bodens besorgte eine ortsansässige Fachfirma im Dezember, so dass die Halle Ende 2020 provisorisch (da noch keine feste Elektroinstallation) bezogen werden konnte. Im Juli 2022 wurde ein Palettenregal im hinteren Bereich des Anbaus eingebaut, um die Lagerfläche efizienter nutzen zu können.