Sirenensignale

Seit 2019 sind in Deutschland nur noch die Sirenensignale „Warnung der Bevölkerung“ und „Entwarnung“ bundesweit genormt. Die Bundesländer können darüber hinaus noch weitere Signale festlegen.

Bedingt durch den Abbau des ehemals bundeseigenen Sirenennetzes in den 1990er Jahren sind Sirenen nur noch dort vorhanden, wo die Kommunen diese auf eigene Kosten betreiben. Da die Warnung der Bevölkerung über Sirenen lange Zeit nicht mehr für nötig befunden wurde, können viele der vorhandenen Sirenen nur das Signal „Feueralarm“ geben. Nachdem der erste Bundesweite Warntag 2020 und die Flut im Ahrtal 2021 große Defizite bei er Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall aufgezeigt hatten, werden vielerorts wieder Sirenen aufgebaut oder bestehende Sirenen aufgerüstet.

Welche Bedeutung haben Sirenensignale?

Im Folgenden werden die drei wichtigsten Sirenensignale und ihre Bedeutung vorgestellt.

Feueralarm

1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen

Bedeutung

Dieses Signal dient der Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr in Ihrer Gemeinde. Da in der Regel die Einsatzkräfte über Funkmeldeempfänger alarmiert werden, wird dieses Signal meist nur noch bei Großschadenslagen oder Alarmstufenerhöhung eingesetzt.

Verhaltensempfehlung

Bleiben Sie weit von der Einsatzstelle oder dem Gerätehaus der Feuerwehr entfernt. Sie würden nur die Einsatzkräfte behindern. Achten Sie vermehrt auf Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Sondersignal sowie auf zum Gerätehaus eilende Einsatzkräfte. Bitte gewähren Sie diesen freie Fahrt! Denn nur so kann die Feuerwehr schnelle Hilfe leisten.

Warnung der Bevölkerung

1 Minute an- und abschwellender Heulton

Bedeutung

Dieses Signal dient der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen (wie z. B. einem Zwischenfall in einem Kernkraftwerk, einem Chemieunfall oder einem besonders schweren Unwetter).

Verhaltensempfehlung

Schalten Sie ein Rundfunkgerät ein und achten Sie auf amtliche Durchsagen (vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann es einige Zeit dauern). Benutzen Sie entsprechende Regionalsender, wie z. B. HR 1, HR 3, FFH u.a. Holen Sie Kinder aus dem Freien ins Haus und verständigen evtl. Nachbarn. Suchen Sie bitte umgehend das nächste Gebäude auf und schließen Sie Fenster sowie Türen. Achten Sie auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz. Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen mit Außenluftbeschickung ab. Blockieren Sie keine Telefonleitungen. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen; deshalb dort nur im Notfall anrufen!

Entwarnung

1 Minute Dauerton