GW-N

Gerätewagen Nachschub

Logistikfahrzeug mit flexibler Beladung. Das Fahrzeug kann über die heckseitige Ladebordwand schnell für die jeweilige Einsatzlage beladen werden. Ein Einsatzschwerpunkt ist die Wasserversorgung bei Brandeinsätzen, dafür sind 1000 m B-Schlauch vorhanden, die während der Fahrt verlegt werden können. Auch beim Rücktransport verschmutzter Ausrüstung von der Einsatzstelle kommt der GW-N zum Einsatz.

Ein Großteil der Beladung ist auf Rollwagen im Palettenmaß (1,00 m x 1,20 m) verlastet. Weitere Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien werden auf Europaletten und in Gitterboxen vorgehalten.

Im März 2023 erfolgte die Umrüstung der Schlauchbeladung von fest verlasteten Schlauchboxen auf Rollwagen. Dadurch konnte zusätzlicher Platz auf der Ladefläche gewonnen und die Rüstzeiten zum Ändern der Beladung stark verkürzt werden.

Insgesamt steht eine Ladekapazität von bis zu 6 Palettenplätzen zur Verfügung.

• Fahrgestell: Iveco 75E14 Intercooler
  • Baujahr: 1992
  • Aufbau: Eigenausbau
  • Besatzung: 1/5 (6)
  • Funkrufname: Florian Lautertal 1/64/1
  • Ausrüstung
    • Ladebordwand
    • Stromerzeuger 8kVA fest eingebaut, angetrieben durch Fahrzeugmotor
    • Beleuchtungssatz mit 2 x 1000 W Halogenstrahler, Stativ und Kabeltrommel
    • Rollwagen (die Rollwagen werden auf einer eigenen Seite detaillierter vorgestellt)
      • TS: TS8/8 mit Pumpeneistung 800 l/min bei 8 bar und Zubehör zur Wasserentnahme
      • Schlauch (2x): Je 500 m gekuppelte B-Schläuche in Buchten, während der Fahrt zu verlegen. Auf je einem der Schlauch-Rollwagen zusätzlich verlastet:
        • Faltbehälter für Löschwasser, Fassungsvermögen 10.000 l
        • Schlauchbrücken, mobile Stauwand zum Anstauen von Gewässern zur Wasserentnahme
      • Ölspur: Ölbindemittel, Streugerät, Besen, Schaufeln, Material zur Verkehrssicherung
      • Atemschutz: Atemschutzgeräte und Masken, Reserveflaschen, Zubehör
      • Wasserschaden: Wasersauger und Tauchpumpen mit Zubehör, Schlauchmaterial
      • Strom / Licht: Tragbarer Stromerzeuger 5 kVA, Kabeltromeln, Beleuchtungssatz mit Stativ
      • Einsatzstellenhygiene: Zur Grobreinigung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Waschbecken mit Frisch- und Abwassertank (Frischwasser beheizbar), Hygieneartikel und Abfallsäcke.
      • Gitterbox mit eingesetzter flüssigkeitsdichter Wanne z.B. zum Rücktransport verschmutzter Ausrüstung
    • Weiteres Material in Gitterboxen und auf Paletten, z.B. Ölbindemittel, Rüstholz, Absperrmaterial, Kraftsoffkanister
    • Motorsäge
    • Hochentaster

Das Fahrzeug ist ständig mit der zeitkritischen Ausrüstung für Brandeinsätze (2 Rollwagen Schlauch, Rollwagen TS) beladen.