Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung, das ist die eigentliche Feuerwehr, also die Leute, bei Alarm zum Einsatz erscheinen. Rechtlich ist die Einsatzabteilung der Feuerwehr eine Einrichtung der Gemeinde, oberster Dienstherr ist der Bürgermeister.

Mitgliedschaft

Mitglied der Einsatzabteilung können Menschen zwischen einem Alter von 17 und 60 Jahren werden.

Vorkenntnisse (zum Beispiel aus der Jugendfeuerwehr) sind dafür zwar hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, denn die nötigen Kenntnisse können bei regelmäßigen Übungen und Unterrichten sowie auf Lehrgängen erworben werden.

Bei Interesse gerne unsere Aktiven ansprechen, oder mit der Wehrführung Kontakt aufnehmen. Auch unverbindlich bei einer Übung zuschauen ist möglich.

Die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung ist unabhängig von der Mitgliedschaft im Feuerwehrverein, Vereinsmitglieder, die in der Einsatzabteilung tätig sind, werden im Verein als „Aktive“ geführt und zahlen einen vergünstigten Jahresbeitrag von 7 €.

Versicherungsschutz

Für die aktiven Mitglieder der Feuerwehr (Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung sowie Alters- und Ehrenabteilung) besteht bei Unfällen über die Gemeinde Versicherungsschutz durch die Unfallkasse Hessen. Der Feuerwehrverein hat darüber hinaus noch eine zusätzliche Unfallversicherung für seine Mitglieder abgeschlossen.

Wehrführung

Geführt wird die Einsatzabteilung von der Wehrführung, bestehend aus einem Wehrführer und seinem Stellvertreter, die alle 5 Jahre von den Mitgliedern der Einsatzabteilung gewählt werden. Die Wehrführung ist per Mail erreichbar.

Wehrführer

Peter Karn
Mobiltelefon 0179 / 8203511

Stellvertretender Wehrführer

Jan Henrik Humpert
Mobiltelefon 0151 / 58700203.