Vielfältige Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr

Paula Moritz überraschten die Lautertaler Feuerwehr-Jugendwarte *** und *** bei der Jahreshauptversammlung der Reichenbacher Feuerwehr mit einer Urkunde und einem Präsent für ihr besonderes ehrenamtliches Handeln und Engagement bei der Reichenbacher Jugendfeuerwehr (Jfw). Zuvor hatte Daniel Noller den Jahresbericht der Jfw der Versammlung gegeben. So bestehe die Jugendabteilung aus vier männlichen und fünf weiblichen Mitgliedern. In die Einsatzabteilung der Reichenbacher Wehr übergewechselt war Katrin Moritz. Mehrere Aktionen, so Noller, wurden von der Jugendwehr zur Werbung von Mitgliedern unternommen. So sei man bei Facebook vertreten und mittels Plakaten und Bannern mache man im Ort auf die Arbeit der Jugendwehr aufmerksam. Beim Kerwe-Umzug habe man unter dem Motto: „Wir suchen Dich“ ebenfalls Werbung betrieben. Neben den montäglichen Übungsstunden, jeweils um 18.00 Uhr, sei dem Feuerwehrnachwuchs viel an Freizeitaktivitäten geboten worden. So erinnerte der Jugendbetreuer an das Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle Darmstadt, an den Besuch des Kletterwaldes in Darmstadt oder an die sportlichen Wettbewerbe mit den anderen Jugendwehren in Lautertal und Lindenfels. Weitere Höhepunkte seien das Kreiszeltlager in Bensheim und der Wandertag des Löschbezirks I gewesen. Ein Aktionstag „Spiel ohne Grenzen“ hatte rund um die Lautertalhalle stattgefunden. Die Lindenfelser Jugendfeuerwehr wurde beim Burgfest-Umzug unterstützt und bei der Aktion „Sauberes Lautertal“ fleißig Müll gesammelt. Zur Stärkung des Teamgeistes zählten Aktivitäten wie die Jugendsammelwoche oder das Plätzchenbacken sowie die „Übernachtungs-Weihnachtsfeier“ im Gerätehaus.

Feuerwehrtechnisch war man bei einer gemeinsamen Übung mit den Lindenfelser Kollegen an einem Holzbetrieb in Elmshausen im „Löscheinsatz“. Ebenso stärkte man die Zusammenarbeit bei einer Großübung aller Lautertaler Jugendwehren in einer Druckerei in Beedenkirchen. Den Profis über die Schulter schauen durfte der Nachwuchs bei einem Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Frankfurt. In einen 24-Stunden-Feuerwehrtag tauchten die jungen Bürger bei ihrem eigenen „Berufsfeuerwehrtag“ im Gerätehaus und an der Lautertalhalle ein. Über die harten Anforderungen an Atemschutzgeräteträger informierte man sich bei einem Besuch der Atemschutzstrecke in Bürstadt.

Nollers Dank ging nicht nur an seinen Stellvertreter Mirko Cieslak sondern auch an das gesamte Betreuer-Team mit Katrin Moritz, Lukas Külper, Tobias Moritz und Wolfgang Meckel. koe/Fotos: koe