Einsatz im Felsenmeer

Zum zweiten Mal innerhalb zweier Tage wurde die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach zu einem Einsatz in das Felsenmeer alarmiert. Diesmal war eine männliche Person in der Nähe des Rettungspunktes 2 gestürzt.

Ob Ursache oder Wirkung war nicht bekannt, aber die Person hatte Kreislaufprobleme, war kurzzeitig bewußtlos, krampfte etwas und zeigte Schocksymptome beim Eintreffen der Feuerwehr.

Auf Grund der Beeinträchtigung durch den Abbau der Ausstattung zu „Felsenmeer in Flammen“ erfolgte die Anfahrt der Feuerwehr über den Rettungspunkt 3. Standardmäßig wäre die Anfahrt direkt über das FIZ erfolgt.

Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person mit Unterstützung von Helfern des Versanstalters von „Felsenmeer in Flammen“ bergab bis zum Felsenmeerinformationszentrums (FIZ) durch unwegsames Gelände getragen und dort dem Rettungsdienst übergeben. Durch diese freiwillige Hilfe mussten keine weiteren Einsatzkräfte der Feuerwehr nachgefordert werden, die noch im Gerätehaus in Bereitschaft standen.