Jahreshauptversammlung – historische Veränderung

Wie jetzt feststeht, findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach e.V. am Samstag, den 24.03. 2018, ab 20 Uhr im Gerätehaus statt.

Und es wird eine historische Veränderung geben. Aus gutem Grund waren bisher der Vorsitzende und sein Stellvertreter auch immer in Personalunion Wehrführer bzw. stellvertretender Wehrführer. Da aber ein immer stärker werdender staatlicher Bürokratismus die zeitlichen Möglichkeiten der Amtsinhaber übersteigt, werden nun die Ämter personell getrennt.

Auch ansonsten wird es personell einige Veränderungen im Vorstand geben. Nach einer Legislaturperiode wird der stellvertretende Vorsitzende und stellvertretende Wehrführer Reiner Humpert aus seinen Ämtern ausscheiden. Auch der Schriftführer Erich Sauer sowie der Beisitzer Herbert Weyhrauch stehen nach 15 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Erich Sauer ist in 2017 zudem aus Altersgründen von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt. Herbert Weyhrauch, der von 1973 bis 1983 auch stellvertretender Wehrführer und Vorsitzender war, steht nun auch nicht mehr als fachlich erfahrener Beisitzer zur Verfügung.

Lediglich die bisherigen Vorstandsmitglieder Peter Karn und Ferdinand Schreiner, die bereits seit 15 Jahren ihre Ämter ausüben, stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Erfolgreich war die Idee des Vorstandes, schon frühzeitig Ende September eine Liste mit den neu zu besetzenden Ämtern im Gerätehaus auszuhängen, verbunden mit der Bitte, dass sich interessierte Mitglieder für die jeweiligen Ämter zur Verfügung stellen mögen und dies auch schriftlich mit Unterschrift bestätigen. Seit Ende letzter Woche hatten sich für alle Posten Interessierte eingetragen.

So stellen sich bisher die folgenden Mitglieder für die neu zu wählenden Posten zur Verfügung:

Vorsitzender: Fabian Eckstein
stv. Vorsitzender: Stefan Bitsch und Lukas Külper
Rechner: Ferdinand Schreiner
Schriftführerin: Simone Eckel
Beisitzerin: Bettina Schreiner

Wehrführer: Peter Karn
stv. Wehrführer: Jan-Henrik Humpert und Ferdinand Schreiner

Die Liste wird bis zum Tag der Wahl noch im Gerätehaus aushängen, so dass sich noch weitere Interessierte eintragen können.

Der Vorstand bittet darum, dass wegen der Bedeutung dieser Neuwahlen möglichst viele Mitglieder des Vereins den Weg in das Gerätehaus finden mögen. Die Unterstützung durch die Mitglieder wäre sicher für alle neu zu Wählenden eine große Motivation für die anstehenden Aufgaben.

Kommentare sind geschlossen.