1. Felsenmeereinsatz 2018

Zum 1. Einsatz im Felsenmeer im Jahr 2018 wurde die Reichenbacher Feuerwehr am 03.03.2018 um 15:57 Uhr alarmiert. Der Einsatzort war unterhalb des Rettungspunktes 4. Infolge der Schwere der Verletzungen wurden gleichzeitig ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zum Einsatzort gesendet. Bereits bei der Anfahrt wurde bekannt, dass die verletzte Person nicht alleine aus den Felsen kommen kann. Wie bei Felsenmeereinsätzen üblich, fuhr der Einsatzleitwagen (ELW) direkt zur Einsatzstelle. Der Kommandowagen (Kdow) fuhr vorsichtshalber erst zum Rettungspunkt 5, falls sich die verletzte Person oberhalb des Rettungspunktes 4 befunden hätte. Währenddessen wartete das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) am Parkplatz Römersteine auf das NEF, während der Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Mannschaft den RTW zur Einsatzstelle führte. Das LF 10/6, ebenfalls mit Mannschaft, rückte mit dem NEF nach dessen Eintreffen am Parkplatz Römersteine zur Einsatzstelle nach. Knapp eine Stunde später war der Patient vor Ort versorgt worden und zum Transport ins Krankenhaus vorbereitet. So konnte die Einsatzbereitschaft der übrigen Einsatzkräfte im Gerätehaus aufgehoben werden. Nachdem der Rettungsdienst durch die Feuerwehr aus dem Gebiet des Felsberges heraus geleitet wurde, konnte der Einsatz einige Zeit später beendet werden.