Kindergarten besucht die Feuerwehr

Am Freitag, dem 26. Mai, besuchte der Kindergarten Reichenbach mit 2 Gruppen die Feuerwehr zur Brandschutzerziehung.

Diese Besuche sind wichtig, um den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs beizubringen, aber auch, um ihnen die Angst vor der Feuerwehr zu nehmen. Dazu rüsteten sich 2 Feuerwehrleute vor den Kindern mit Feuerschutzkleidung und Atemschutz aus, um ihnen zu zeigen, dass die gruseligen Leute mit der Maske auch nur ganz normale Menschen sind, vor denen man sich nicht verstecken muss.

Danach durften die Kinder die Jacken und Helme anprobieren. Auch die Funktion und Leistungsfähigkeit der hydraulischen Rettungsgeräte wurde den Kindern vorgeführt. Dann kam natürlich das Highlight des Tages, Feuerwehrautos anschauen.

Zum Abschluss des Besuchts durften die Kinder aufgrund des schönen Wetters noch wie echte Feuerwehrleute mit 2 D-Rohren Wasser spritzen.