Am Montag, dem 22. Dezember wurde die Feuerwehr Reichenbach um 22:20 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Elmshausen zu einem Zimmerbrand in der Lampertsgasse in Elmshausen alarmiert. Es wurde noch eine Person im Gebäude vermutet. Da sich das betroffene Zimmer im Dachgeschoss befand, war auch die Drehleiter aus Bensheim mitalarmiert.
Zum Glück befand sich die noch im Gebäude vermutete Person doch nicht mehr in der Wohnung. Der Brand, ausgelöst durch einen Adventskranz, hatte sich noch nicht groß ausgebreitet und konnte schnell abgelöscht werden. Die Drehleiter wurde nicht benötigt. Die massiv verrauchte Wohnung wurde mit Überdrucklüftern belüftet. Zugeparkte Unterflurhydranten erschwerten die Wasserversorgung.
Eine Person wurde wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, die Wohung ist vorerst unbewohnbar.


Bitte lassen Sie Kerzen brennende Kerzen auf Adventskränzen oder ähnlicher Weihnachtsdekoration mit immergrünen Zweigen nicht unbeaufsichtigt, da diese sehr schnell Feuer fangen können. Stellen Sie Weihnachtsdekorationen mit Kerzen immer auf eine feuerfeste Unterlage.
- Alarmierung: Montag, 22.12.2025, 22:20 Uhr
- Stichwort: F2Y – Zimmerbrand – Person im Gebäude
- Einsatzort: Elmshausen, Lampertsgasse
- Eingesetze Kräfte:
- Feuerwehr Reichenbach: ELW 1, TLF 20/25, LF 10/6, GW-N, MTW
- Feuerwehr Elmshausen: LF 10/6, TSF-W, MTW
- Feuerwehr Bensheim: KdoW, DLK 23/12
- Brandschutzaufsichtsdienst: KBM
- Rettungsdienst: RTW, OLRD
- Polizei Bensheim



