Einsatz: Gebäudebrand in Gadernheim

Am Dienstag, dem 2. August, wurde die Feuerwehr Reichenbach um 22:03 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Gadernheim und Lautern zu einem Brand in einem Wohngebäude in Gadernheim alarmiert. Es würden noch Personen im Gebäude vermutet und es hätte Explosionen gegeben, so die Meldung der Leitstelle.

Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem Garagentor im Untergeschoss des in einen Hang gebauten Wohnhauses und hatten bereits auf den darüberliegenden Balkon und einen angrenzenden Carport, sowie darin abgestellte Gegenstände und angrenzende Sträucher übergegriffen. Es waren zahlreiche kleinere Explosionen zu hören, vermutlich verursacht durch den Zerknall von Sprühdosen.

Personen befanden sich zum Glück entgegen der ursprünglichen Meldung nicht mehr im Gebäude. Einen Hund, der sich noch im Gebäude befand, konnte die Feuerwehr durch ein Fenster retten.

Da der Brand auf den Dachstuhl überzugreifen drohte, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lindenfels und für zusätzliches Personal, insbesondere Atemschutzgeräteträger, die Feuerwehr Elmshausen angefordert.

Aufgrund der Größe des Einsatzes war auch ein Kreisbrandmeister als Brandaufsichtsdienst alarmiert. Zwei Mitarbeiter der Abteilung Wasserversorgung der Gemeinde Lautertal waren vor Ort, um Probleme mit der Wasserversorgung gegebenenfalls schnell beheben zu können. Auch der Landrat und ein Vertreter des Lautertaler Gemeindevorstands kamen zur Einsatzstelle, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen..

Die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps im Innen- und Außenbereich, zum größten Teil unter Atemschutz, konnte einen Vollbrand des Gebäudes sowie eine weitere Brandausbreitung auf umliegende Bäume und Sträucher verhindern.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bensheim nachgefordert, um die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge wieder herzustellen, da fast alle Atemschutzgeräte im Einsatz waren und erst nach Reinigung, Wartung und Prüfung wieder eingesetzt werden können.

Der Einsatz selbst und die nachfolgenden Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Da durch die enorme Hitze des Brandes schäden am Gebäude entstanden waren, wurde das THW zur Absicherung der beschädigten Gebäudeteile alarmiert. In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Gadernheim und die Drehleiter der Feuerwehr Lindenfels noch einmal zu einer Brandnachschau an der Einsatzstelle alarmiert.

• Alarmierung: Dienstag, 02.08.2022, 22:03 Uhr
  • Stichwort: F2Y brennt Wohngebäude – Menschenleben in Gefahr