Einsatz nach Blitz­einschlag in Wohnhaus

Am Samstag, dem 12. August, wurden die Feuer­wehren Lautern, Reichen­bach und Gadern­heim um 14:07 Uhr kurz nach einem heftigen Gewitter zu einem vermeint­lichen Dachstuhl­brand in der Nibelungen­straße in Lautern alarmiert. Dort hatte der Blitz in das Dach eines Wohn­hauses ein­ge­schlagen, dabei war es kurzzeitig zu Rauch­entwicklung im Dach­boden gekommen.

Aufgrund des Alarm­stichworts „Dachstuhl­brand“ wurde die Dreh­leiter aus Linden­fels nach­gefordert. Bei Eintreffen hatte sich der Rauch schon verzogen, es war aber noch deutlicher Brand­geruch wahr­nehm­bar. Bei sorgfältiger Kontrolle des Daches mit der Wärmebild­kamera, zunächst von innen, dann, nach Eintreffen der Dreh­leiter, auch von außen, war kein Brand feststellbar. Da der Blitz­einschlag mehrere Dachziegel zer­stört hatte, dichtete die Feuer­wehr das Dach noch provisorisch mit einer Plane ab und beendete dann den Einsatz.

• Alarmierung: Samstag, 12.08.2023, 14:07 Uhr
  • Stichwort: F2 – Dach­stuhl­brand
  • Einsatzort: Lautern, Nibelungenstraße
  • Eingesetzte Kräfte:
    • Feuerwehr Reichenbach: ELW 1, TLF 20/25, LF 10/6, PKW
    • Feuerwehr Lautern: TSF-W, TSF
    • Feuerwehr Gadernheim: LF 8/6, TSF-W
    • Feuerwehr Lautertal: KdoW (GBI)
    • Feuerwehr Lindenfels: DLK 23/12
    • Rettungsdienst: RTW