Feuerwehr Reichenbach trauert um Reiner Humpert

Am 30. September verstarb unser Kamerad Reiner Humpert nach schwerer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren.

Reiner war 1983 mit 17 Jahren in seinem Geburtsort Upsprunge in Westfalen in die Feuerwehr eingetreten. 1996 zog er in den Odenwald, zunächst nach Gronau und trat auch dort in die Feuerwehr ein. Als er 2003 schließlich nach Reichenbach umzog, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, auch hier in die Feuerwehr einzutreten.

Durch sein Engagement, seine Aufrichtigkeit und Herzlichkeit lebte sich Reiner trotz der Unterschiede zwischen Westfälischen und Odenwälder Mentalität und Dialekt gut ein. Mit seinem trockenen Humor brachte er uns oft zum Lachen.

Wenn es irgendwo etwas zu tun gab, packte Reiner an. Sei es bei Renovierungs- und (Um-)Bauarbeiten am Gerätehaus, Vorbereitung und Durchführung von Übungen und Unterrichten, Vereinsveranstaltungen, und natürlich auch bei Einsätzen.

Von 2013 bis 2018 war Reiner stellvertretender Wehrführer und stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Er prägte sowohl die Wehr, als auch den Verein mit seinen Ideen.

Für seine Verdienste wurden Reiner 2008 das silberne für 25 Jahre und 2024 das goldene Brandschutz­ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst verliehen. Außerdem wurde er 2024 für 40 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Er hatte den Dienstgrad eines Brandmeisters.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.