Einsatz im Felsenmeer

Am 5. Juli wurden die Feuerwehren Reichenbach und Gadernheim um 12:50 Uhr zur Rettung einer Person im Felsenmeer alarmiert.

Ein Kind war zwischen Felsen eingeklemmt. Aufgrund des Alarmstichworts „eingeklemmte Person“ rückte das TLF aus, außerdem war automatisch die Feuerwehr Gadernheim mitalarmiert, um einen zweiten Satz hydraulisches Rettungsgerät bereitzustellen. Die Vorgehensweise bei Einsätzen mit eingelemmten Personen sofort zwei Sätze hydraulisches Rettungsgerät zu alarmieren, hat sich bewährt, da z.B. beim Ausfall eines Geräts sofort ein weiteres verfügbar ist, um ohne zeitlichen Verzug weiterarbeiten zu können.

Schweres Gerät wurde zum Glück dann doch nicht benötigt, denn der Patient hatte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon selbst befreien können und konnte direkt dem Rettungsdienst übergeben werden.

• Alarmierung: 12:50 Uhr
  • Stichwort: HPKLEM Person eingeklemmt in Gitter/Zaun o.ä.
  • Eingesetzte Fahrzeuge:
    • Feuerwehr Reichenbach: ELW, TLF 20/25, LF 10/6
    • Feuerwehr Gadernheim: MTW, LF 8/6, TSF-W
    • Rettungsdienst: RTW, NEF

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie dürfen die Fahrzeuge der Feuerwehr nicht voll besetzt werden, daher rücken zum Teil mehr Fahrzeuge als üblich aus, um den Personalbedarf an der Einsatzstelle zu decken.