Einsatz: Eule in Kamin

Zu einer ungewöhnlichen Tierrettung wurde die Feuerwehr Reichenbach am Sonntag, dem 3. April um 14:25 Uhr alarmiert. Eine Eule steckte im Kamin eines Hauses am Kochengraben in Reichenbach fest.

Ursprünglich hatten sich insgesamt drei Eulen im Kamin befunden, eine davon war aber bereits tot und eine weitere so geschwächt, dass sie bis ans untere Ende des Kamins gefallen waren. Diese beiden Vögel konnten die Bewohner des Hauses schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Wartungsklappe aus dem Kamin entfernen. Die dritte Eule hatte sich ungefähr auf halber Höhe mehrere Meter oberhalb der Wartungsklappe im Kamin festgekrallt.

Nach kurzer Beratung mit dem ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger wurde beschlossen, zunächst zu versuchen, den Vogel durch Klopfen am Kamin aufzuscheuchen. Dies gelang, die Eule konnte aus eigener Kraft den Kamin verlassen und flog nach kurzer Ruhepause auf dem Kaminrand weg.

Erkundung der Einsatzstelle mittels Spiegel und Taschenlampe.
Der Hausbesitzer, ein Bauunternehmer, konnte kurzfristig einen Hubsteiger organisieren. Dieser wurde schließlich nicht benötigt, da die Eule den Kamin aus eigener Kraft verlassen konnte.
Mit der richtigen „Motivation“ (Klopfen am Kamin) konnte die Eule dazu „überredet“ werden, sich selbst zu retten. Nach einer kurzen Pause auf dem Kaminrand flog sie weg.
  • Alarmierung: Sonntag, 03.04.2021, 14:25 Uhr
  • Stichwort: Hilfeleistung TH klein – Tierrettung Kleintier