Einsatz: Hubschrauberlandung

Am Mittwoch, dem 18. August, wurde die Feuerwehr Reichenbach um 17 Uhr zur Landung eines Rettungshubschraubers alarmiert. Der Hubschrauber war bei einem medizinischen Notfall auf der Insel vom Notarzt angefordert worden.

Durch die Umstellung der Rettungs­hubschrauber auf nachtflug­taugliche Maschinen, die größer und schwerer sind, als die nicht nachtflug­­tauglichen Modelle, ist eine Landung an den in der Vergangenheit üblichen Orten nicht mehr immer möglich. So brach der Pilot je einen Lande­versuch auf dem Vorplatz der Feuerwehr und auf dem Parkplatz der TSV-Halle ab, um mögliche Schäden an der umliegenden Bebauung durch den Abwind des Rotors zu vermeiden und landete schließlich auf einer Wiese nahe der Friedhofstraße.

Die Feuerwehr übernahm den Transport der Hubschrauberbesatzung vom Landeplatz zur Einsatzstelle und zurück und sicherte den Start des Hubschraubers ab.

• Alarmierung: Mittwoch, 17.08.2022, 17:00 Uhr
  • Stichwort:  H-1 RTH
  • Einsatzort: Reichenbach, auf der Insel (Landeplatz RTH auf Wiese nahe Friedhofstraße)
  • Eingesetzte Kräfte:
    • Feuerwehr Reichenbach: ELW, MTW