Einsatz im Felsenmeer

Am Freitag, dem 18. August, wurde die Feuerwehr Reichenbach um 11:39 Uhr zur Rettung einer Person bei Rettungspunkt 4 im Felsenmeer alarmiert.

Die Patientin befand sich ca. 70 m oberhalb des Rettungspunkts zwischen den großen Felsen oberhalb des ehemaligen Standorts der Felsenmeerbrücke. Aufgrund ihres Zustands wurde ein Notarzt nachgefordert und um den Personalbedarf zur Rettung zu decken, die Feuerwehr Beedenkirchen alarmiert.

Da durch den Abriss der Brücke an diesem Rettungspunkt inzwischen eine brauchbare Möglichkeit zur Querung des Felsenmeers fehlt, mussten die Fahrzeuge über die benachbarten Rettungspunkte 3 und 5 zur anderen Seite des Felsenmeers gefahren und die Patientin nach ihrer Rettung aus den Felsen noch ca. 250 m mit der Schleifkorbtrage zum Rettungswagen transportiert werden. Dabei bewährte sich wieder das Radfahrgestell für die Schleifkorbtrage.

• Alarmierung: Freitag, 18.08.2023, 11:39 Uhr
  • Stichwort: R1 – Sturz