Unwetter überflutet Keller und Straßen

Am frühen Abend des 2. Mai zog ein schweres Gewitter mit Starkregen über das Lautertal. Dabei kam es zu Überflutungen mehrerer Keller und Straßen in Reichenbach, Elmshausen und Lautern.

Die erste Alarmierung erfolgte um 17:22 Uhr für einen überfluteten Keller in der Knodener Straße in Reichenbach. Um die Leitstelle zu entlasten, wurden die weiteren Einsätze im Lautertal von der Zentrale im Reichen­bacher Feuerwehr­haus koordiniert.

Bei der Abarbeitung der vielen Einsatzstellen bewährte sich das Rollwagen­konzept des GW-N, da damit mehrere Einsatzstellen schnell und ohne großen Aufwand mit benötigtem Material vesorgt werden konnten.

Der letzte Keller war gegen 20 Uhr leergepumpt. Da sehr viel Schlamm angespült worden war, dauerte die anschließende Grobreinigung der eingesetzten Geräte noch ungefähr eineinhalb Stunden.

• Alarmierung: Donnerstag, 02.05.2024, 17:22
  • Stichwort: H1 – Unwetter
  • Einsatzort: verschiedene Einsatz­stellen in
    • Reichen­bach: Knodener Straße, Falltorweg, Hohensteiner Straße, Vier Morgen