Einsätze durch Wintereinbruch

In der Nacht von Freitag, dem 8. April zum Samstag, dem 9. April kam es durch die heftigen Schneefälle auch zu mehreren Feuerwehreinsätzen im Lautertal, meist, weil Bäume durch durch die Schneelast umgestürzt waren.

Die Feuerwehr Reichenbach wurde um 23:34 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Landstraße zwischen Reichenbach und Beedenkirchen alarmiert. Da mit weiteren Einsätzen zu rechnen war, wurde die Zentrale im Reichenbacher Feuerwehrhaus besetzt, um von dort aus die Einsätze im Lautertal zu koordinieren.

  • Alarmierung (1. Einsatz): Freitag, 08.04.2022, 23:34 Uhr
  • Stichwort (1. Einsatz): Hilfeleistung TH klein
  • Eingesetzte Kräfte (1. Einsatz): ELW 1, LF 10/6

Der zweite Einsatz der Nacht wurde noch auf der Anfahrt zum umgestürzten Baum gemeldet. Ebenfalls auf der Landstraße zwischen Reichenbach und Beedenkirchen drohe ein PKW in den Graben zu rutschen.

Fünf weitere Einsätze folgten. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren in der Gemeinde abgearbeitet.

  • Einsätze:
    1. Baum auf Straße, Landstraße zwischen Reichenbach und Beedenkirchen
    2. PKW rutscht in Graben, Landstraße zwischen Reichenbach und Beedenkirchen
    3. Baum auf Straße, B47 zwischen Lautern und Reichenbach
    4. Baum auf Straße, Kreisstraße zwischen Breitenwiesen und Knoden
    5. Baum auf Straße, B47 zwischen Gadernheim und Lautern
    6. Baum auf Straße, Landstraße zwischen Beedenkirchen und Wurzelbach
    7. Tief hängende Kabel an Baustellenampel, B47 in Gadernheim
  • Eingesetzte Kräfte:
    • Feuerwehr Reichenbach: ELW 1, MTW, LF 10/6, TLF 20/25
    • Feuerwehr Beedenkirchen
    • Feuerwehr Gadernheim
    • Feuerwehr Schannenbach
    • KMB (Bauhof/Winterdienst)