Zwei Einsätze im Felsenmeer gleichzeitig

Am Montag, dem 20. September, wurde die Feuerwehr Reichenbach um 11:43 Uhr zur Rettung einer Person bei Rettungspunkt 4 im Felsenmeer alarmiert.

Da sich die Patientin nicht direkt am Rettungspunkt befand, erkundete die Feuerwehr die Umgebung und konnte die Patientin nach kurzer Zeit in den Felsen zwischen Rettungtspunk 4 und 5 finden.

Der Rettungswagen wurde, wie üblich, durch ein Fahrzeug der Feuerwehr durch das Felsenmeer begleitet. Da auf Grund des Zustands der Patientin auch ein Rettungshubschrauber alarmiert war, sicherte ein Fahrzeug der Feuerwehr die Landung des Hubschraubers ab und brachte die Hubschrauberbesatzung zur Einsatzstelle.

Die Rettung der Patientin aus den Felsen besorgte die Feuerwehr mit der Schleifkorbtrage.

Währenddessen machten Passanten die Einsatzkräfte auf einen medizinischen Notfall direkt bei Rettungspunkt 4 aufmerksam. Da der Zustand der zweiten Patientin nicht kritisch war, wurde sie vor Ort betreut, bis die erste Patientin im Rettungswagen zum am Parkplatz Römersteine gelandeten Hubschrauber gebracht war. Danach fuhr der jetzt freie Rettungswagen, wieder begleitet von einem Feuerwehrfahrzeug, zurück zum Rettungspunkt 4 und nahm die zweite Patientin auf.

• Alarmierung: 20.09.2021, 11:34 Uhr
  • Stichwort: R2 – Extremitätenverletzung geschlossen – Mit Notarzt