Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 11. März, fand um 20 Uhr die Jahres­haupt­ver­sam­mlung der Feuerwehr Reichenbach statt. Neben den üblichen Jahresberichten wurde die Satzung geändert, es fanden Neuwahlen von Vorstand und Wehrführung statt und es wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Rekorde bei Einsätzen, Einnahmen am Kerbmontag

In den Jahresberichten von Wehrführung und Vorstand waren mehrere Rekorde zu verzeichnen:

Im vorigen Jahr wurde die Feuerwehr Reichenbach insgesamt zu 91 Einsätzen alarmiert, so oft wie noch nie zuvor, darunter auch zwei größeren Brände: Ein Wohnhausbrand in Gadernheim am 2. August und der Brand des Netto-Marktes in Lautern am 13. November 2022. Einsätze im Felsenmeer machten ein gutes Drittel der gesamten Einsätze aus. Durch den zunehmenden Wegfall der pandemiebedingten Einschränkungen normalisierte sich der Übungs- und Ausbildungsbetrieb im Laufe des Jahres wieder.

Auch das Vereinsleben normalisierte sich im Laufe des vergangenen Jahres wieder, es konnten endlich wieder Veranstaltungen stattfinden. Besonders erfreulich dabei war das Ergebnis des traditionellen Frühschoppens am Kerbmontag: Rekordeinnahmen. Aßerdem hatten sich spontan mehrere Personen, darunter auch Nichtmitglieder, zur Mithilfe bereiterklärt, nachdem einige der zum Dienst Eingeteilten kurzfristig ausgefallen waren.

Viele Ehrungen und Beförderungen

Dass sich der Lehrgangsbetrieb im vorigen Jahr wieder etwas normalisiert hatte, führte natürlich zu zahlreichen Beförderungen. Außerdem gab es mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Satzungsänderung, die 2.

Aufgrund eines Formfehlers musste die Satzungsänderung wiederholt werden, die schon einmal im vergangenen Jahr versucht worden war. Die Änderung war notwendig geworden, da die bisherige Satzung von 1997 nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Als Vorlage für die neue Satzung diente die Mustersatzung des hessischen Landesfeuerwehrverbandes.

Neuwahlen

Keine personelle Veränderung gab es bei der Wahl der Wehrführung, zum Wehrführer wurde Peter Karn wiedergewählt, Stellvertreter bleibt Jan-Henrik Humpert.

Beim Vorstand tauschten der erste und der zweite Vorsitzende ihren Posten, neuer Erster Vorsitzender ist jetzt Lukas Külper, zweiter Vorsitzender ist der bisherige Erste, Fabian Eckstein. Zur Schriftführerin wurde Vanessa Schwöbel gewählt, die das Amt im vergangenen Jahr bereits kommissarisch ausübte. Als Rechner wurde Ferdinand Schreiner wiedergewählt. Zur neuen Jugendwartin wurde Johanna Mink gewählt, die Alters- und Ehrenabteilung vertritt Philipp Seeger. Beisitzerin bleibt Bettina Schreiner.